Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberembrach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Unsere Partnergemeinde "Trhová Kamenice"



Bild der Partnergemeinde
Zwischen der Tschechischen Gemeinde Trhová Kamenice und der Gemeinde Oberembrach besteht seit dem 15. Oktober 1994 eine Partnerschaft. Dieser Partnerschaftsvertrag wurde mit dem Ziel eingegangen, gegenseitige Beziehungen zwischen der Bevölkerung einzugehen, um auf diese Weise zur Verständigung und Freundschaft zwischen den Völkern in Europa beizutragen. Im Gegensatz zu anderen Partnerschaften zwischen Gemeinden des Kantons Zürich und tschechischen Gemeinden, die stillschweigend begraben worden sind, sind unserer Kontakte nach wie vor rege. Während am Anfang der Wissenstransfer für einen Übergang in demokratische Strukturen für die beiden Partnergemeinden im Vordergund stand, geht es heute mehr darum, die vielen freundschaftlichen Kontakte weiter zu pflegen. Solche bestehen nicht nur zwischen den Gemeinderäten der beiden Gemeinden, sondern auch zwischen den Sportvereinen, den Jagdgesellschaften, den Feuerwehren, den Primarschulen und auf persönlicher Ebene zwischen vielen einzelnen Familien. Schönstes Ergebnis der Partnerschaft war wohl die spontane finanzielle Hilfe der Bevölkerung von Oberembrach an Trhová Kamenice, als diese Gemeinde durch die grossen Unwetter im Osten schwer getroffen war. Letztes Zeichen unserer Verbundenheit war der Besuch des gesamten Gemeinderates von Trhová Kamenice anlässlich unseres letzten Dorffestes vom September 2004.
Auch wenn die Gründergeneration des Partnerschaftsvertrages so langsam aus den Ämtern verschwunden ist, wurde doch beim letzten Besuch der Wunsch nach einer Fortsetzung des Vertrages auf beiden Seiten bekräftigt. Der Gemeinderat freut sich darüber und hofft, dass auch unsere Bevölkerung diese Partnerschaft weiterhin mitunterstützt. Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung auch ermuntern, Trhová Kamenice im Rahmen einer Tschechienreise, die sich heute wieder in jeder Beziehung lohnt, zu besuchen.



Hier geht's zur Homepage von "Trhová Kamenice"!
 
Klicken Sie hier für den Partnerschaftsvertrag >> Partnerschaftsvertrag_mit_Trhov_Kamenice.pdf (29.9 kB)

© 2017 Gemeinde Oberembrach